Fahrt von Monastir nach Licata

Marina die Cale del Sole

178 Seemeilen und 35 Stunden von Monastir nach Licata

Bin leider am Donnerstag nicht ganz pünktlich von Monastir weg gekommen, da das Ausklarieren 1,5 Stunden gedauert hat.

Bin dann so gegen 6:30 Uhr Richtung Sizilien gestartet. Es regnete leicht und Wind kam genau richtig aus Richtung Westen mit 20 bis 23 Knoten.

So fuhr ich mit dem ersten Reff Richtung Norden, es machte großen  Spaß wir fuhren mit 7 Knoten. Leider bin ich auch ziemlich oft Naß geworden, wenn sich wieder eine Welle über uns ergoß.

Frisch war es noch
War ziemlich frisch

So ging es bis ca. 2 Uhr früh. Ab da wurde die Wellen kleiner und auch der Wind nahm ab, aber das machte nichts war eh müde und so ließ ich den Autopiloten steuern und legte mich hin und schlief im 20 Minuten Rhythmus.

Dank AIS sah ich den Schiffsverkehr rund herum.

Traumhaft war der Sonnenaufgang um 5 Uhr. Ab 8 Uhr, schlief dann der Wind komplett ein und ich musste den Motor einschalten. So fuhr ich unter Motor mit 5 Knoten bis 13 Uhr. Ab 13 Uhr kam wieder leichter Wind auf und ich rollte die Genua aus. Mit Motor und Genua fuhr ich dann im Durchschnitt 7 Knoten. Ab 16 Uhr blies der Wind wieder mit 15 Knoten und ich fuhr nur unter Genua mit 6 Knoten Richtung Licata.

Schönwetter Segeln
Segeln bei schönstem Wetter

Ich konnte mir schon ausrechnen, wenn ich weiter so unterwegs bin das ich auf jedenfalls  im Tageslicht die Marina noch erreichen würde. Darüber war ich sehr froh, da ich eine fremde Marina ungern in der Nacht ansteuere.

So erreichte ich die Marina di Cala del Sole um 19:15 Uhr. Ein Marinero kam mir auch schon mit einem Schlauchboot entgegen und zeigte mit meinen Platz. Er half mir auch noch mit dem festmachen der Mooring Leinen.

Die Heckleinen wurde mir von der Besatzung der Black Magic ein deutsches Fahrtensegler Paar entgegengenommen.

Leicht erschöpft aber glücklich war ich in Sizilien, das einzige was ich am Freitag Abend noch machte, war ein Anlegebier und eine ausgiebige warme Dusche.

Marina die Cale del Sole Licata
Marina die Cale del Sole Licata

 

 

tumblrmailby feather